Selbstentwicklung – Teamentwicklung – Strategieentwicklung: Die Arbeit von und mit Thorsten Klaus habe ich aus verschiedenen Perspektiven und in verschiedenen Rollen erleben dürfen. Ihn zeichnet aus, dass er in Coaching und Beratung nicht bei persönlichen oder organisationalen Oberflächenphänomenen stehen bleibt, sondern analytisch und empathisch in die Tiefe geht, Muster sichtbar macht und Entwicklungsimpulse setzt. Seine manchmal zumutenden und immer ermutigenden Fragen laden Personen, Teams und Organisationen zu einer wohlwollend kritischen Standortbestimmung und Neuausrichtung ein.
Dabei gelingt ihm der Balanceakt zwischen der Wertschätzung für das Bestehende und der Bestärkung für das Neue.
Wer an echter Veränderung interessiert ist, ist bei Thorsten Klaus genau richtig.

Ines Hansen
Programmbereichsleiterin Personalmanagement, KGSt

Versiert. Flexibel. Innovativ. Herausfordernd. Zielführend. Verlässlich. Zugewandt.

Herr Klaus ist für uns in verschiedenen Maßnahmen aktiv, von „klassischen“ Seminaren bis hin zu komplexen Prozessen der Organisationsentwicklung. Er hinterfragt die Sachverhalte genau, hat den Blick für das Wesentliche und macht den Beteiligten ihre Aufgaben klar. Dabei kann er sich gut auf Andere einstellen und arbeitet mit ihnen auf Augenhöhe. Die Zusammenarbeit mit ihm macht Spaß und ist sehr bereichernd. Er bringt viele neue Ideen ein und orientiert sich am tatsächlichen Bedarf vor Ort. Seine Kundinnen und Kunden überzeugt er mit seinem Optimismus und seiner Verlässlichkeit. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Trainerinnen und Trainern funktioniert gut und ist für die Organisation zielführend und gewinnbringend.

Doris Schürmann
Leiterin der Personalentwicklung der Stadtverwaltung Bielefeld

Nach einigen Jahren als Chefarzt war das Coaching bei Herrn Klaus für mich eine sehr große Hilfe, als Führender neue Kompetenzen zu erwerben. Mit Herrn Klaus konnte ich erarbeiten, was meine Mitarbeiter von mir erwarten; wie ich auf sie wirke; wie ich ihr Vertrauen erwerben kann; wie ich Gespräche planen und führen kann, auch in der großen Gruppe, in der ich zusätzlich die Rolle des Moderators übernehme; welche Vorgänge, welche Kommunikationsprozesse und welche Systemeigenschaften das Krankenhaus und die Mitarbeiter prägen und bestimmen. Der theoretische und praktische Ertrag dieses Coachings hat den Aufwand um ein Vielfaches übertroffen.

Prof. Dr. Christian G. Bien
Chefarzt des Epilepsie-Zentrums Bethel

Herr Thorsten Klaus ist mir seit vielen Jahren als externer Coach bei diversen Organisationsentwicklungsprozessen der Stadt Bielefeld bekannt.

Seine Persönlichkeit erlaubt es ihm, sich schnell in unterschiedliche Strukturen und Positionen hinein denken zu können und damit kann er bei der Suche nach einer optimalen Lösung maßgeblich beitragen.

Gerade diese Empathie, in Verbindung mit der Wertschätzung des Gegenübers ist es, die seinen Erfolg ausmachen. Seine Veranstaltungen bleiben den Teilnehmern stets in guter Erinnerung.

Gregor Moss
Dezernent für Wirtschaft, Stadtentwicklung & Mobilität, Stadt Bielefeld